Die Spiralen der Natur sind der Schlüssel zu energieeffizientem Design

Die geschwungenen Spitzenfedern eines Adlers, die Spirale einer Muschelschale und die Geometrie einer Rose. Es klingt viel mehr nach Poesie als nach der Grundlage für High-Tech-Engineering. Aber mit dem Aufkommen der Biomimikry, einem neuen Gebiet der Technik und des Produktdesigns, wird die Erforschung der komplizierten Geometrien der Natur immer wichtiger, um die Effizienz vom Flugzeug bis zum Kühlschrank zu maximieren.
PAX Scientific, einem Unternehmen, das Biomimikry einsetzt, um Produktkomponenten zu entwickeln, die aufgrund ihrer fein abgestimmten Formen viel weniger Energie verbrauchen, um zu funktionieren. Die Erhaltung der Energie ist also für das Tierreich genauso wichtig (wenn nicht sogar wichtiger) wie für unsere moderne Zivilisation.

Im Laufe unzähliger Jahrtausende entwickelte die Natur Formen, die mit weniger mehr bewirken konnten. Finken und Delfine wurden nie durch die Grenzen kartesischer Geometrien und linearer Fließbänder eingeschränkt.

Mehrere Dinge ermöglichen es uns Menschen nun, uns von zu vereinfachten Formen zu befreien und in die Welt des biomimetischen Designs einzudringen. Erstens haben wir große Präzedenzfälle zu studieren. Und wo es bisher fast unmöglich gewesen wäre, diese Formen in einer Fabrik herzustellen, steht heute die Hochleistungsrechenleistung zur Verfügung, die benötigt wird, um die Strömungssimulation und das Echtzeit-Computer-Rendering durchzuführen.
Janine Benyus ist die Pionierin (Bioneerin) der Biomimikry und sitzt im Vorstand von PAX Scientific. Basierend auf der Anzahl der neu gegründeten biomimetischen Unternehmen, die gegründet werden (sie arbeitet derzeit mit Paul Hawken an einem streng geheimen biomimetischen Solarunternehmen), sieht es so aus, als ob wir den Beginn einer Revolution in Wissenschaft und Technik erleben könnten – eine Revolution, die auf die Geraden und stummen Kreise der vorherigen kartesischen Revolution verzichtet und stattdessen die verrückte, kurvenreiche Welt von Mutter Natur umfasst.